Überspringen
Alle Pressemeldungen

PARKEN 2023: Erfolgreicher Restart der führenden Fachmesse für den ruhenden Verkehr

29.06.2023

Nach vier Jahren Pause kehrte die Parken-Branche vom 28. – 29.06.2023 in die Messehallen zurück und brachte ein Fachpublikum an zwei Messetagen rund um das Thema ruhender Verkehr zusammen. Die Besucher*innen konnten sich an den Messeständen über innovative Produkte und Lösungen und bei der ausgebuchten Fachtagung des Bundesverbandes Parken e.V. in vielfältigen Vorträgen über Trends und Entwicklungen mit Bezug zur Parkraumbewirtschaftung informieren.

Copyrihgt: Mesago Messe Frankfurt GmbH/Arturo Rivas Gonzalez
Copyrihgt: Mesago Messe Frankfurt GmbH/Arturo Rivas Gonzalez

„Die Fachmesse hat nach dieser langen Pause nochmals deutlich gezeigt, dass die Veranstaltung eine sehr wichtige Plattform für alle Beteiligten in der Parken-Branche ist“, berichtet Simone Pfisterer, verantwortliche Vice- President bei der Mesago Messe Frankfurt GmbH. „Die Teilnehmer*innen haben sich gefreut, einen umfassenden Überblick über die gesamte Bandbreite an Produkten und Lösungen rund um den ruhenden Verkehr zu erhalten. Nach vier Jahren war es wichtig, alle Branchenvertreter*innen wieder an einem Ort zusammenzubringen, um den Austausch zu ermöglichen.“

Wie wichtig der persönliche Austausch ist und welchen Stellenwert, die Messe in der Parkierungsbranche hat, spiegelt sich auch im Statement von Ralf Klomp, Senior Managing Director SKIDATA Germany, wider

„Es ist toll, viele Bekannte und Freunde persönlich wieder zu treffen, sich auszutauschen und zu netzwerken, was hier einfach perfekt funktioniert.

Die Messe und die Abendveranstaltung bilden hierbei für uns ein perfektes Gesamtpaket.“

Fachtagung überzeugt mit großer Themenvielfalt

Vor einem Publikum von über 240 Teilnehmenden gaben Expertinnen und Experten aus Wirtschaft, Wissenschaft und Praxis bei der diesjährigen Fachtagung des Bundesverbandes Parken exklusive Einblicke in verschiedene Themengebiete mit Bezug zur Parken-Branche. Das Programm bot gewohnt abwechslungsreiche Vorträge, diesmal zu Künstlicher Intelligenz, E-Mobilität, Innenstadtentwicklung, Markttrends, EU-Regulatorik und Payment – allesamt Bereiche, die auch für gesellschafts- und wirtschaftspolitische Fragestellungen wie Verkehrswende und Digitalisierung von Bedeutung sind.

„Die Fachtagung ist in diesem Jahr wieder ein wesentliches Element der Messe PARKEN“, erklärt Elisabeth Herles, Geschäftsführerin Bundesverband Parken e.V. „Messe und Fachtagung bilden ein Gesamtpaket aus Produktvorstellungen, Wissensvermittlung und der Möglichkeit zur Vernetzung und zum Erfahrungsaustausch. Die Bandbreite an Themen ermöglicht es den Teilnehmenden, sich branchennah zu informieren und Impulse für die eigene Berufspraxis mitzunehmen.“

Die Fachtagung des Bundesverbandes Parken e.V. findet jährlich, die Fachmesse PARKEN nun wieder alle zwei Jahre statt.

Erfolgreiche Premiere: die PARKEN-Stage

In diesem Jahr wurde am zweiten Messetag eine Plattform für Besucher*innen geschaffen, um sich über wichtige Branchenthemen wie 

E-Ladesäulen, Parkraumlösungen, nachhaltige Parkraumbewirtschaftung in Städten oder Brandschutzsysteme für Elektromobilität in Tiefgaragen zu informieren. In Form von Live-Vorträgen wurden neue Produkte und Trends der Branche unter anderem von den Unternehmen Avantpark, DESIGNA, easpark, Riester und Scheidt & Bachmann präsentiert.

Die im deutschsprachigen Raum einzigartige Fachmesse mit Tagung verzeichnete 99 Haupt- und Mitaussteller in zwei Hallen im RheinMain CongressCenter (RMCC) in Wiesbaden. 1.620 Besuchende der Fachmesse informierten sich auf den Ständen der Aussteller sowie in Vorträgen auf der PARKEN-Stage über die neuesten Trends und Fortschritte der Parkierungsbranche. Besonders hervorzuheben ist auch die Fachtagung des Bundesverbandes Parken e.V. welche mit 244   Teilnehmenden bereits zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn ausgebucht war. 

Eine ausführliche Analyse mit detaillierten Ergebnissen zur PARKEN 2023 steht ab Herbst zur Verfügung. Druckfähige Bilder der Veranstaltung sind im Pressebereich unter parken-messe.de zu finden.

Die nächste PARKEN findet vom 25. – 26.06.2025 im RheinMain CongressCenter (RMCC) in Wiesbaden statt.

Über Mesago Messe Frankfurt

Mesago mit Sitz in Stuttgart wurde 1982 gegründet und ist Veranstalter fokussierter Messen, Kongresse und Seminare mit Schwerpunkt auf Technologie. Das Unternehmen gehört zur Messe Frankfurt Group. Mesago agiert international, messeplatzunabhängig und veranstaltet pro Jahr mit rund 150 Mitarbeitenden Messen und Kongresse für mehr als 3.300 Aussteller und über 110.000 Fachbesucher, Kongressteilnehmer und Referenten. Zahlreiche Verbände, Verlage, wissenschaftliche Institute und Universitäten sind als ideeller Träger, Mitveranstalter und Partner aufs Engste mit Mesago-Veranstaltungen verbunden. (mesago.de)

Über Bundesverband Parken 

Der Bundesverband Parken e.V. hat aktuell 207 private und kommunale Mitgliedsunternehmen, die in ca. 4400 Objekten in ganz Deutschland etwa 1,3 Millionen PKW-Stellplätze bewirtschaften. Weitere rund 150 Unternehmen zählen zum Kreis der außerordentlichen Mitglieder. Der Verband repräsentiert die Parken-Branche in Deutschland und vertritt die Interessen seiner Mitglieder hinsichtlich Fragestellungen und Entwicklungen im Bereich Mobilität und innerstädtische Verkehrskonzepte. Der Verband ist ideeller Träger der Messe PARKEN und organisiert regelmäßig Fachveranstaltungen wie die Fachtagung oder das Kompetenzforum Parken. (parken.de)

Hintergrundinformation nachhaltige Messe Frankfurt 

Die Unternehmensgruppe Messe Frankfurt gehört zu den weltweit führenden Messe-, Kongress- und Eventveranstaltern mit eigenem Gelände. Rund 2.200* Mitarbeitende im Stammhaus in Frankfurt am Main und in 28 Tochtergesellschaften organisieren Veranstaltungen weltweit. Der Konzernumsatz betrug im Geschäftsjahr 2022 rund 450* Millionen Euro. Die Geschäftsinteressen unserer Kund*innen unterstützen wir effizient im Rahmen unserer Geschäftsfelder „Fairs & Events“, „Locations“ und „Services“. Eine entscheidende Stärke der Messe Frankfurt ist ihr leistungsstarkes globales Vertriebsnetz, das engmaschig rund 180 Länder in allen Weltregionen abdeckt. Unser umfassendes Dienstleistungsangebot – onsite und online – gewährleistet Kund*innen weltweit eine gleichbleibend hohe Qualität und Flexibilität bei der Planung, Organisation und Durchführung ihrer Veranstaltung. Mittels digitaler Expertise entwickeln wir neue Geschäftsmodelle. Die Servicepalette reicht von der Geländevermietung über Messebau und Marketingdienstleistungen bis hin zu Personaldienstleistungen und Gastronomie. 

Nachhaltigkeit ist eine zentrale Säule unserer Unternehmensstrategie. Dabei bewegen wir uns in einer Balance zwischen ökologischem und ökonomischem Handeln, sozialer Verantwortung und Vielfalt.

Weitere Informationen: www.messefrankfurt.com/sustainability

Hauptsitz des Unternehmens ist Frankfurt am Main. Anteilseigner sind die Stadt Frankfurt mit 60 Prozent und das Land Hessen mit 40 Prozent. 

Weitere Informationen: www.messefrankfurt.com 

* vorläufige Kennzahlen 2022