Überspringen
Alle Pressemeldungen

PCIM Europe 2024: Call for Papers der wissenschaftlichen Konferenz gestartet

28.06.2023

Ab dem 03. Juli können Forschende ihr Abstract zu vielfältigen Themenbereichen der Leistungselektronik einreichen und sich so als Speaker für die Konferenz der PCIM Europe 2024 bewerben. Bei Annahme präsentieren Vortragende ihr Forschungsthema einem Fachpublikum vom 11. – 13.06.2024 in Nürnberg.

Presefoto. Copyright: Mesago Messe Frankfurt GmbH/ Uwe Mühlhäuße
Presefoto. Copyright: Mesago Messe Frankfurt GmbH/ Uwe Mühlhäuße

Die PCIM Europe ist der internationale Treffpunkt der Leistungselektronik-Community und mit der Verbindung aus wissenschaftlicher Konferenz und anwenderorientierter Fachmesse eine einzigartige Plattform. 2023 erreichte die Veranstaltung 507 Aussteller, über 16.500 Besucher sowie 895 Konferenzteilnehmer aus Wissenschaft und Industrie.   

Im Rahmen des Call for Papers für die Konferenz 2024 können Interessierte bis zum 18.10.2023 ihren Beitrag einreichen. Die Autoren von Erstveröffentlichungen erhalten damit die Chance auf die Aufmerksamkeit von mehr als 800 Teilnehmenden, bestehend aus Experten und Expertinnen aller Bereiche der Leistungselektronik. Zudem wird die wissenschaftliche Arbeit im PCIM Europe Tagungsband und in den renommierten Datenbanken IEEE Xplore, IET Inspec-Direct, Knovel und Scopus veröffentlicht. 

Neben der Reichweite durch Präsentation und Veröffentlichung des Beitrags erhalten Vortragende auf der PCIM Europe direktes Feedback zu ihrem Thema von Vertretern der Industrie aber auch des akademischen Bereichs und können so wertvolle Kontakte in der Community knüpfen. "Die PCIM Europe ist für mich der Treff für alle Leistungselektroniker. Als Referentin kommt man mit allen namhaften Persönlichkeiten ins Gespräch, kann sich optimal vernetzen und kommt so hier auf der PCIM Europe in der Branche an“, bestätigt Josefine Dukar, Design Engineer bei SEW-EURODRIVE und Referentin der PCIM Europe 2023. 

Eine Veranstaltung, viele Präsentationsmöglichkeiten

Neben den 20-minütigen Vorträgen auf den Bühnen des Nürnberger Messegeländes, gibt es auch die Option der Posterpräsentation für den direkten 1:1 Austausch zwischen Speakern und Teilnehmenden. Bereits zum zweiten Mal können zudem in diesem Jahr wieder Beiträge für die Seminare und Tutorials eingereicht werden. Die halbtägigen Seminare und ganztägigen Tutorials finden an den beiden Vortagen zur PCIM Europe statt und bilden, auch durch ihre Dauer, ein besonderes Format für den intensiven Austausch in Kleingruppen zu Spezialthemen.

Bewertung durch den PCIM Europe Fachbeirat

Alle eingereichten Beiträge werden durch die Mitglieder des Fachbeirats der PCIM Europe bewertet. Relevante Bewertungskriterien sind unter anderem die Aktualität und Relevanz des Themas, die Aufbereitung der Unterlagen und die Aussagekräftigkeit des Abstracts. 

Weitere Benefits durch Awards und Student Travel Grants

Die besten Einreichungen haben die Chance mit einem der renommierten Awards ausgezeichnet zu werden. In fünf Kategorien werden herausragende Autoren vor Ort besonders hervorgehoben, über verschiedene Kanäle beworben und erhalten zudem ein Preisgeld von jeweils 1.000 €. 

Die PCIM Europe unterstützt außerdem die Teilnahme internationaler Studierender mit Reisezuschüssen (je 500€). Qualifiziert sind Vollzeitstudierende einer internationalen Universität im Bereich Leistungselektronik. Zudem muss der eingereichte Beitrag persönlich in Nürnberg präsentiert werden. 

Alle Informationen zum Call for Papers sind unter 

pcim-europe.com/callforpapers zu finden. 

Über Mesago Messe Frankfurt

Mesago mit Sitz in Stuttgart wurde 1982 gegründet und ist Veranstalter fokussierter Messen, Kongresse und Seminare mit Schwerpunkt auf Technologie. Das Unternehmen gehört zur Messe Frankfurt Group. Mesago agiert international, messeplatzunabhängig und veranstaltet pro Jahr mit rund 150 Mitarbeitenden Messen und Kongresse für mehr als 3.300 Aussteller und über 110.000 Fachbesucher, Kongressteilnehmer und Referenten. Zahlreiche Verbände, Verlage, wissenschaftliche Institute und Universitäten sind als ideeller Träger, Mitveranstalter und Partner aufs Engste mit Mesago-Veranstaltungen verbunden. (mesago.de)

Hintergrundinformation nachhaltige Messe Frankfurt 

Die Unternehmensgruppe Messe Frankfurt gehört zu den weltweit führenden Messe-, Kongress- und Eventveranstaltern mit eigenem Gelände. Rund 2.200* Mitarbeitende im Stammhaus in Frankfurt am Main und in 28 Tochtergesellschaften organisieren Veranstaltungen weltweit. Der Konzernumsatz betrug im Geschäftsjahr 2022 rund 450* Millionen Euro. Die Geschäftsinteressen unserer Kund*innen unterstützen wir effizient im Rahmen unserer Geschäftsfelder „Fairs & Events“, „Locations“ und „Services“. Eine entscheidende Stärke der Messe Frankfurt ist ihr leistungsstarkes globales Vertriebsnetz, das engmaschig rund 180 Länder in allen Weltregionen abdeckt. Unser umfassendes Dienstleistungsangebot – onsite und online – gewährleistet Kund*innen weltweit eine gleichbleibend hohe Qualität und Flexibilität bei der Planung, Organisation und Durchführung ihrer Veranstaltung. Mittels digitaler Expertise entwickeln wir neue Geschäftsmodelle. Die Servicepalette reicht von der Geländevermietung über Messebau und Marketingdienstleistungen bis hin zu Personaldienstleistungen und Gastronomie. 

Nachhaltigkeit ist eine zentrale Säule unserer Unternehmensstrategie. Dabei bewegen wir uns in einer Balance zwischen ökologischem und ökonomischem Handeln, sozialer Verantwortung und Vielfalt.

Weitere Informationen: www.messefrankfurt.com/sustainability

Hauptsitz des Unternehmens ist Frankfurt am Main. Anteilseigner sind die Stadt Frankfurt mit 60 Prozent und das Land Hessen mit 40 Prozent. 

Weitere Informationen: www.messefrankfurt.com 

* vorläufige Kennzahlen 2022